Kinderrat

Vom ersten Schultag an lernen die Kinder, Verantwortung zu übernehmen für sich und das eigene Lernen, für andere und den Umgang miteinander und auch für die Schule als Lern- und Lebensort. Um diese Anliegen zu verwirklichen, ist ein demokratisches Miteinander Grundvoraussetzung und zudem Hauptanliegen unserer Schule.
Neben täglichen Gesprächen und Kreisleitungen gibt es feste Rituale an unserer Schule, in denen die Eigeninitiative der Kinder und der demokratische Umgang mit allen Menschen geschult, gelebt und gepflegt werden.

Kinderrat

Der Kinderrat ist ein wichtiges Entwicklungs- und Evaluationsgremium unserer Schule. Jede Klasse wählt zwei Vertreter für den Kinderrat. Treffen der gewählten Kinderratsvertreter finden wöchentlich zusammen mit dem Schulleiter statt. Bei diesen Treffen werden Ideen ausgetauscht, Probleme aus dem Schulalltag besprochen, Anregungen aufgenommen sowie Beschlüsse für die Gestaltung des Schullebens gefasst. In der Regel werden die Themen aus dem Kinderrat dann auch in der Lehrerkonferenz vorgestellt und besprochen.
So hat der Kinderrat z. B. immer wieder die Regelungen für die Pausenorganisation mitgestaltet, die Anschaffung von Geräten mitbestimmt oder über Themen für Versammlungen und Projekte mit entschieden.

Schulversammlungen

Die regelmäßig stattfindenden Schulversammlungen tragen dazu bei, dass alle in der Schule miteinander lebenden und lernenden Menschen sich als Teil dieser Gesamtgemeinschaft erleben können. Neben Präsentationen aktueller Projekte aus den Klassen werden Themen besprochen und Regelungen gefunden, die alle (Kinder und Lehrer) betreffen.

Klassengespräche / Klassenrat

Im Klassenrat werden Themen besprochen, die innerhalb Klassen wichtig sind. Das können Konflikte, Probleme oder gemeinsame Planungen sein. Außerdem haben die Kinderratsvertreter die Aufgabe, in den Klassengesprächen über die Kinderratsbesprechungen zu berichten und bei Bedarf bestimmte Dinge zunächst innerhalb der eigenen Klassen abzuklären oder abzustimmen.